Donnerstag, 5. März 2015

Rag Rug gewebt

Das neue Leben meiner alten Bettwäsche:


 Es war mal wieder Zeit für einen Rag Rug. Ich horte so viel alte Bettwäsche, dass meine Schränke  überquellen. Und außerdem brauch ich Platz,weil ich langsam die Übersicht verliere. Tja, das ist das Problem wenn man nichts wegschmeißen kann.


Den Rahmen für den Teppich haben mir J und und Herr R. nach meinen Vorgaben gebau. Und ich muss sagen, er ist toll geworden. Ich habe gleich noch einen kleineren Rahmen in Auftrag gegegen, auf dem ich Platzdeckchen weben möchte.


 Den blauen Teppich hab ich schon vor einer ganzen Weile gewebt aber bisher noch nicht fotografiert gehabt. Der bunte ist mir vor zwei Tagen vom Webrahmen gehüpft. Gestern hatten wir seit langem mal wieder Sonnenschein, so dass ich das Licht zum Fotos schießen genutzt habe.


 Es gibt ganz unterschiedliche Methoden zu weben. Als Kind habe ich gelernt, dass der Faden abwechselnd über und unter den Kettfäden durchgezogen werden muss. Ich glaube das ist die gebräuchlichste Variante. Im Grunde genommen habe ich hier auch nichts anderes gemacht. Ich gehe mit meinem Faden einmal unter und einmal über die Kettfäden, nur dass ich immer mit zwei Schußfäden gleichzeitig arbeite. Wie es genau funktioniert habe ich mir in diesem Video abgeschaut. 





1 Kommentar:

  1. Hello, Andrea,

    Your color pattern is lovely on your rugs. The only way you can get that is with A LOT of saved linens!

    I don't know if you've ever seen "carpet bags" made from this type of weaving. Carpet bags are large enough that you can you them to hold your possessions when you are staying over somewhere a few days.

    The handles are made from leather or webbing. How this is done is to create a long oval of your chosen material. Smoothly lay this on a flat surface and then lay your woven bag rectangle across it. After stitching down the part of the handles that touch the rug, then the sides are closed. It's fun to add some fabric tassles on the handles and a place to put your business card.

    Obviously, you could do this on a smaller scale and make a handbag.

    Once I was in a thrift shop looking at the XS tops, which I don't fit. I found a brand new Alabama Chanin top. I bought it just so I could look at it in detail at my leisure. Crazy, I know!.

    DObrien

    AntwortenLöschen